NEU! ZBrush Core
Pixologic hat Anfang des Monats das neue Produkt ZBrushCore released.
Bei ZBrushCore handelt es sich um eine „abgespeckte" ZBrush-Variante. ZBrushCore bietet vielen kreativen Gruppen wie Cartoon-Zeichnern, 2D-Künstliern oder Spieleentwicklern einen vereinfachten Zugang zum Sculpting ohne Einbußen beim Base Mesh-Erzeugungsumfang.
ZBrush ist eine High-Resolution Sculpting- und Painting-Software, in der Funktionen wie ZSheres, Mesh Extract, Mannequin oder DynaMesh enthalten sind.
Der kleine Bruder von ZBrush, ZBrushCore, kann maximal 20 Millionen (versus 100 Millionen) Polygone pro Mesh und 30 Brushes (versus >300 Brushes) verarbeiten. Weiterhin fehlen bei ZBrushCore unter anderem die Funktionen 2D-/2,5D-/Painting- & Drawing-Werkzeuge, Texture Maps, Render passes und die Import-/Editingmöglichkeit von Materialien. Der Import ist auf .obj-Dateien beschränkt. Beim Export ist die Anzahl der Polygone auf 200.000 beschränkt (gilt für .stl und .vrml) und es fehlt die FBX-Export-Möglichkeit. Ebenso fehlen alle Advanced-Features (z.B. ShadowBox, ZSketch, UV-Mapping BPR-Filter).
Eine vollständige Liste der Features und eine tabellarische Gegenüberstellung von ZBrushCore zu ZBrush finden Sie unter http://zbrushcore.com/features.
Weitere Informationen zu ZBrush und ZBrush Core finden Sie hier.