VRscans von Chaosgroup
Mit VRscans von Chaosgroup lassen sich real wirkende Materialien erzeugen und in 3D Programmen mit der VRscans-Erweiterung nutzen. Der Vorteil beim Einsatz von VRscan-Materialien ist, dass diese auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen ohne Nachjustieren der Beleuchtung ein viel realistischeres Renderergebnis liefern.
Gerade bei nicht transparenten Materialien mit Strukturen und Oberflächenunebenheiten, wie zum Beispiel bei Leder, ist der Qualitätsgewinn der gerenderten Szene enorm.
Mit einem speziellen 3D-Scanner wird ein Material, dass in der Größe 2x2 bis 20x20cm vorliegen muss, gescannt. Aus dem Scan wird ein VRscans-Material erzeugt. Das Resultat ist ein absolut realistisches digitales Abbild des physischen Materials. Dieses .vrscan-Material kann dann mit dem VRscans-Plugin geladen und gerendert werden. Chaosgroup bietet diesen Scanservice als Dienstleistung an. Aktuell werden die Kundensamples in Bulgarien und UK eingelesen.
Im Standardlieferumfang von VRscans sind bereits viele Materialien in hervorragender Qualität enthalten, sodass man auch ohne individuellen Scan loslegen kann.
Für das Rendern werden spezielle VRscans-Rendernode-Lizenzen benötigt. Das VRscans-Plungin und die VRscans-Rendernodes werden zur monatlichen oder jährlichen Miete angeboten. Die Konditionen können Sie gerne bei uns anfragen.
Sehr interessant ist VRscans beispielsweise für Interieur-Visualisierungen im Automotive-Bereich oder im High End Produkt-Design.
Mehr zum Thema VRscans gibt es hier.